Bayerisch-Tschechischer Stammtisch

Wir treffen uns in der Regel alle 14 Tage nach dem Tschechischunterricht ab ca. 20.00 Uhr beim Posthalter in Zwiesel.
Die Termine geben wir auf der Homepage, auf Facebook und im Bayerwald-Boten bekannt.

Es gibt aber auch unregelmäßig Sondertreffen zu bestimmten Themen - siehe hier unten.

Obvykle se scházíme každých čtrnáct dní po skončení výuky češtiny přibližně od 20.00 hodin v Posthalteru ve Zwieselu.
Termíny zveřejňujeme na domovské stránce, na Facebooku a v deníku Bayerwald-Boten.

Nepravidelně se však konají i mimořádná setkání na konkrétní témata - viz níže.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Führung im Glasmuseum Frauenau - 21.07.2024

Die Glasexperten Anne Rimpler und Martin Weinberger führten unsere Vereinsmitglieder und die tschechischen Partner mit ihren Freunden durch das Glasmuseum Frauenau. Im Mittelpunkt stand die Geschichte und Gegenwart des Glases in Bayern und Böhmen. Immer wieder fielen die Ortsnamen Frauenau, Jablonec, Nový Bor, Neugablonz, Turnov, Kamenický Šenov, Zwiesel.

Komentovaná prohlídka sklářského muzea Frauenau - 21.07.2024
Odborníci na sklo Anne Rimpler a Martin Weinberger provedli členy našeho spolku a české partnery s přáteli sklářským muzeem Frauenau. Zaměřili se na historii a současnost skla v Bavorsku a v Čechách. Opakovaně zazněly názvy míst Frauenau, Jablonec, Nový Bor, Neugablonz, Turnov, Kamenický Šenov a Zwiesel.

Erster Stammtisch in dem neuen Jahr - 20.02.2024

Unser erster Stammtisch 2024 fand am 20.02.2024 in Zwiesel statt. Mit dabei waren unsere Freunde aus Deggendorf mit den tschechischen Gastschülerinnen und weitere Tschechisch-Interessierte:

Ein Kommentar zum Treffen von Helmut aus Deggendorf: "Gestern waren wir zu Besuch in Zwiesel beim Verein über d` Grenz. Es war ein sehr kurzweiliger, gut besuchter Abend mit netten Gesprächen. Unser gemeinsamer Gesang von tschechischen Liedern war der krönende Abschluss dieses Tages. Beim nächsten Treffen werden wir wieder dabei sein."

----------------------------------------

Bilder aus unseren früheren Stammtischtreffen