Bayerisch-Tschechischer Stammtisch

Wir treffen uns in der Regel alle 14 Tage nach dem Tschechischunterricht ab ca. 20.00 Uhr beim Posthalter in Zwiesel.
Die Termine geben wir auf der Homepage, auf Facebook und im Bayerwald-Boten bekannt.

Es gibt aber auch unregelmäßig Sondertreffen zu bestimmten Themen - siehe hier unten.

Obvykle se scházíme každých čtrnáct dní po skončení výuky češtiny přibližně od 20.00 hodin v Posthalteru ve Zwieselu.
Termíny zveřejňujeme na domovské stránce, na Facebooku a v deníku Bayerwald-Boten.

Nepravidelně se však konají i mimořádná setkání na konkrétní témata - viz níže.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klostermühle - Bergreichenstein -- 04.08.2024

Die Villa des Ritters Maximilian von Spaun, des Besitzers von Lötz-Glashütte 2024

Beim diesem Sonderstammtisch verlief leider nicht alles so reibungslos, wie man es sich gewünscht hätte.
Einige Teilnehmer wussten nicht, wie sie die seit April (also seit mehr als drei Monaten) bestehende Straßensperrung in Železná Ruda in Richtung Hartmanice auf Schleichwegen umgehen konnten.
Schließlich kamen aber doch alle in der Klostermühle in Rejštejn an, wenn auch einige erst nach einem längeren Umweg. Vor dem Mittagessen konnten wir noch kurz die Villa des Ritters Maximilian von Spaun, des Besitzers von Lötz-Glashütte, von außen besichtigen. Mehr über Maximilian Spaun, seine Villa und die berühmte Lötzer Glashütte kann man z.B. hier nachlesen: https://www.kohoutikriz.org/autor.html?id=spaun&t=p
Völlig enttäuscht standen wir - 13 Teilnehmer, davon 2 aus Berlin, 3 aus Pilsen und der Rest aus Zwiesel - vor der unerwartet verschlossenen Tür des Böhmerwaldmuseums in Kašperské Hory. Wir hatten uns auf den eigentlichen Höhepunkt unserer kleinen Reise gefreut: eine Führung von Anne Rimpler durch die neue Glassammlung zum Thema Geschichte des Böhmerwaldglases. Doch ausgerechnet an diesem Nachmittag musste (?) das Museum aus technischen Gründen geschlossen werden. Auch im Nachhinein konnten wir keinen Hinweis auf die Schließung finden, weder auf der Website noch auf der Facebook-Seite, die letzte außerplanmäßige Schließung wurde auf Facebook für den 6. Juni angekündigt.
Statt der Führung konnte dann jeder für sich das bunte Treiben der Kirwa erleben. Nachdem unsere Über d' Grenz Musikanten und unsere Freunde "Kůrovci" beim 14. Musikantentreffen auf dem Marktplatz aufgetreten waren, traten die Teilnehmer - diesmal alle auf dem kürzesten Weg - die Heimreise an. Es bleibt zu hoffen, dass der geplante Museumsbesuch irgendwann nachgeholt werden kann.

-------------

Bohužel ne všechno šlo tak hladce, jak bychom si na tomto speciálním setkání přáli.
Někteří účastníci nevěděli, jak obejít uzavírku silnice v Železné Rudě ve směru na Hartmanice, která trvá již od dubna (tedy více než tři měsíce).
Nakonec však všichni dorazili ke Klášterskému mlýnu u Rejštejna, i když někteří museli absolvovat dlouhé objížďky. Před obědem jsme si mohli zvenčí krátce prohlédnout vilu rytíře Maxmiliána von Spauna, majitele sklárny Lötz. Více o Maximilianu Spaunovi, jeho vile a slavné sklárně Lötz si můžete přečíst zde: https://www.kohoutikriz.org/autor.html?id=spaun&t=p.
Zcela zklamaní jsme - 13 účastníků, z toho 2 z Berlína, 3 z Plzně a zbytek ze Zwieselu - stanuli před nečekaně zavřenými dveřmi Muzea Šumavy v Kašperských Horách. Těšili jsme se na hlavní bod našeho malého výletu: komentovanou prohlídku nové sbírky skla s Annou Rimplerovou na téma historie šumavského skla. Ale právě v toto odpoledne muselo (?) být muzeum z technických důvodů uzavřeno. Ani poté jsme na webových stránkách ani na Facebooku nenašli žádný údaj o uzavření; poslední neplánované zavření bylo na Facebooku ohlášeno na 6. června.
Místo prohlídky s průvodcem tak mohl každý zažít pestrý ruch ve městě probíhající poutě na vlastní kůži. Po vystoupení našich Über d' Grenz Musikanten a našich přátel "Kůrovců" na 14. ročníku setkání harmonikářů na náměstí se účastníci rozjeli domů - tentokrát všichni nejkratší cestou. Nezbývá než doufat, že plánovanou návštěvu muzea se podaří někdy znovu naplánovat.

Führung im Glasmuseum Frauenau - 21.07.2024

Die Glasexperten Anne Rimpler und Martin Weinberger führten unsere Vereinsmitglieder und die tschechischen Partner mit ihren Freunden durch das Glasmuseum Frauenau. Im Mittelpunkt stand die Geschichte und Gegenwart des Glases in Bayern und Böhmen. Immer wieder fielen die Ortsnamen Frauenau, Jablonec, Nový Bor, Neugablonz, Turnov, Kamenický Šenov, Zwiesel.

Komentovaná prohlídka sklářského muzea Frauenau - 21.07.2024
Odborníci na sklo Anne Rimpler a Martin Weinberger provedli členy našeho spolku a české partnery s přáteli sklářským muzeem Frauenau. Zaměřili se na historii a současnost skla v Bavorsku a v Čechách. Opakovaně zazněly názvy míst Frauenau, Jablonec, Nový Bor, Neugablonz, Turnov, Kamenický Šenov a Zwiesel.

Erster Stammtisch in dem neuen Jahr - 20.02.2024

Unser erster Stammtisch 2024 fand am 20.02.2024 in Zwiesel statt. Mit dabei waren unsere Freunde aus Deggendorf mit den tschechischen Gastschülerinnen und weitere Tschechisch-Interessierte:

Ein Kommentar zum Treffen von Helmut aus Deggendorf: "Gestern waren wir zu Besuch in Zwiesel beim Verein über d` Grenz. Es war ein sehr kurzweiliger, gut besuchter Abend mit netten Gesprächen. Unser gemeinsamer Gesang von tschechischen Liedern war der krönende Abschluss dieses Tages. Beim nächsten Treffen werden wir wieder dabei sein."

----------------------------------------

Bilder aus unseren früheren Stammtischtreffen